Regelmässig oder flexibel
Wenn es um klassische Hauswartung geht, sind die Mitarbeitenden meist für wiederkehrende Aufgaben unterwegs. Dabei ist auch Zeit für Unvorhergesehenes eingerechnet. «In diesem Rahmen können sie ihre Arbeit selbstständig planen, und das macht den Arbeitstag spannend», weiss der gelernte Maler aus Erfahrung. Ausserdem kommen die Teammitglieder in Kontakt zu den Mieterinnen und Mietern, und das ist durchaus gewollt.
Die Agendablätter von Thomas Graf zeigen jeden Tag einen neuen Mix aus unterschiedlichsten Aufgaben.
Fotos: Patrick Schmed
«Die Menschen und ihre Zufriedenheit sind das Wichtigste für uns», bringt Thomas Graf die Firmenphilosophie auf einen Kurznenner. Die Worte unterstreicht der Unternehmer durch Taten. Anne Guggisberg hat soeben einen Anruf erhalten, dass Flecken in einem Treppenhaus entdeckt wurden, die sich nicht einfach so entfernen lassen. «Kannst du dir das anschauen?», bittet die Sekretärin, und ein weiterer Termin kommt in die Agenda.
Katja zeigt Thomas Graf ein Bild der Flecken, die sie im Treppenhaus vor ihrer Mietwohnung entdeckt hat.
«Die Mitarbeitenden vor Ort werden sich das anschauen, und dank der Fleckenapotheke findet sich bestimmt eine Lösung», ist sich Thomas Graf sicher. Nicht umsonst heisst das Motto der Firma «Graf Hauswartungen und Dein Gebäude strahlt vor Freude!» Die Sonne steht bereits höher am Firmament, als der Firmenchef bei der betroffenen Überbauung ankommt und als Erstes ein paar Worte mit seinen Teammitgliedern wechselt. Nima Pula Surkuba stutzt vor dem Eingang die Bäume, während sein Kollege Osama Abdalwhab den Reisigbesen schwingt. Ihn bittet der Inhaber der Graf Hauswartungen, sich die Flecken näher anzuschauen.
„Graf Hauswartungen und Dein Gebäude strahlt vor Freude!“
Firmenmotto
Nima Pula Surkuba (links) und Osama Abdalwhab haben sich mit ihrem Equipment für die wöchentliche Reinigungstour eingefunden.
Auch das Unerwartete
«Sie kümmern sich auch um Dinge, die man nicht erwarten würde», sagt Katja, eine zufriedene Mieterin in der Liegenschaft, um die sich das Team der Graf Hauswartungen kümmert. Wenn etwas Ausserordentliches auftrete, würde sie stets auf unkomplizierte Art und Weise Hilfe erhalten. Die Arbeit des Reinigungsteams hinterlässt Spuren. «Ich wohne im Dachgeschoss und der Boden ist bis oben sauber und es schmeckt immer fein, wenn sie da waren», schwärmt die Einwohnerin der Gemeinde Köniz.
Auch hinter den Kulissen – hier im Heizungsraum der Überbauung – sorgen Thomas Graf und sein Team dafür, dass alles reibungslos verläuft.
Hinter den Kulissen
Rund eine Viertelstunde später trifft Thomas Graf Nima Pula Surkuba im Heizungsraum. Auch hier wartet Arbeit auf die Fachleute der Graf Hauswartungen GmbH. Gemeinsam prüfen sie, ob die jährliche Kontrolle durchgeführt wurde, danach misst der Mitarbeiter die Wasserhärte. Mit Salz sorgt er dafür, dass die Wasserhahnen und die übrigen Apparaturen nicht so schnell verkalken. Viele Mieterinnen und Mieter sind sich nicht bewusst, wie viel Putzarbeit ihnen dieser Service erspart.
Mit viel Erfahrung und einem Lächeln putzt Mahmoud Karkasch die Fenster in der Familienwohnung einer Kundin.
Klare Sicht
Noch vor dem Mittagessen steuert Thomas Graf sein nächstes Ziel an. In der Familienwohnung einer Kundin werden die Fenster gereinigt. «Es war dringend nötig, aber mir fehlte schlicht die Zeit, um mich darum zu kümmern», sagt Gabriela bei der Begrüssung. Sie bewundert das Geschick und die Effizienz, mit der Mahmoud Karkasch die Rahmen von Dreck, Staub und Fett befreit. Die Verunreinigungen entstehen schleichend als Folge von Wettereinflüssen, Autoabgasen und weitere Faktoren, erklärt der Profi. «Diese Arbeit braucht Zeit, welche unsere Kundinnen und Kunden häufig nicht haben.»
Gabriela und Thomas Graf unterhalten sich über die Vorboten des Frühlings und das aktuelle Bedürfnis nach sauberen Fenstern und Räumen.
Frühlingsputz
Bei der Fensterputzaktion handelt es sich um einen einmaligen Auftrag – auch das gehört zu den Dienstleistungen, welche die Graf Hauswartungen anbietet. «Wir haben bereits früher mit Graf Hauswartungen zusammengearbeitet, weil wir keine Zeit hatten, die Küche und das Bad selbst zu reinigen», erzählt die Familienfrau und Beraterin. «Es war schön, nach Hause zu kommen und alles sauber vorzufinden», würdigt die Bernerin die Arbeit der superflexiblen Hauswarte.
Gabriela freut sich über den neuen Durchblick dank sauberer Fenster.
À la carte
Während Thomas Graf vor dem Mittag noch weitere Arbeitsplätze besucht und einen Termin wahrnimmt, um eine Umzugsofferte zu besprechen, reinigt Mahmoud Karkasch das Glas der Fenster. «Das gibt nicht so viel zu tun wie die Rahmen, aber man sieht gleich einen grossen Unterschied», meint er lächelnd. Die Sonne scheint durch das klare Glas, und für Gabriela wird es Zeit, ihre Sukkulenten auf den Gartensitzplatz zu zügeln. Beides und viel mehr kündet den Frühling an – im Kalender von Thomas Graf und in den Gärten, auf den Sitzplätzen und in den Räumlichkeiten der Mieterinnen, Mieter und Kunden.
Die Mieterinnen und Kunden freuen sich, das in frischem Grün-Weiss folierte Fahrzeug der Graf Hauswartungen vor Ort zu sehen.
Thomas Graf bespricht den Tagesablauf im Büro mit Anne Guggisberg.